Ein schönes Einfamilienhaus am Rande einer amerikanischen Großstadt. Hier wohnen die junge Crystal und der verwahrloste Gary. Kennengelernt haben sie sich gerade beim Einzug. Beide hatten dieselbe Idee. Warum nicht die Immobilienkrise nutzen, in eines der leerstehenden Häuser ziehen und als illegalen Wohnraum nutzen? Jetzt müssen sie miteinander auskommen. Gary ist extrem misstrauisch und verlässt nur selten das Haus. Crystal braucht dringend Geld, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Sie arbeitet als Autoverkäuferin und für einen Abschluss ist ihr fast jedes Mittel recht. Damit der dubiose Lebensberater Charlie ihr endlich den Sportwagenvertrag unterschreibt, verkauft sie auch sich selbst. Crystals Leben ist ein einziger Bluff. Sie führt eine Scheinexistenz, ohne festen Wohnsitz, ohne sicheren Job und ohne geregeltes Einkommen. Aber sie kämpft für ein neues Leben und eine Person namens Betty…
Laura Marks' Figuren behaupten ein Leben, das sie längst nicht mehr haben. Der Überlebenskampf dieser Mittelschichtsschicksale nach dem großen Crash und dem Platzen der Immobilienblase ist anrührend und komisch zugleich.Die junge Chrystal und der verwahrloste Gary hatten dieselbe Idee. Warum nicht die Immobilienkrise nutzen und in eines der leerstehenden Häuser ziehen, um dort illegal zu leben? Gary ist extrem misstrauisch und verlässt nur selten das Haus. Crystal führt eine Scheinexistenz, ohne sicheren Job und ohne geregeltes Einkommen. Aber sie kämpft für ein neues Leben und um eine Person names Betty.... (Ankündigung Nationaltheater Mannheim)
Laura Marks
Betty
(Bethany)
Deutsch von Barbara Christ
4 D, 2 H
UA: 20.02.2013 · City Center Stage II (by the Women's Project), New York · Regie: Gaye Taylor Upchurch
DSE: 25.04.2015 · Nationaltheater Mannheim · Regie: Robert Teufel
DSE: 25.04.2015 · Nationaltheater Mannheim · Regie: Robert Teufel