"Gun-Shy, Dresser's edgy comedy about a divorced couple whose separation proves as unsuccessful as their marriage, features the playwright's wonderfully barbed dialogue and characters whose quirks never stray into cartoonland." (Variety)
Das geschiedene Ehepaar sind Evie, deren bissige/ätzende Intelligenz höchstens noch von ihrer Kontrollsucht übertroffen wird, und Duncan, ein trockener Alkoholiker. Im ersten Akt des Stückes wechseln die Szenen geschickt zwischen Evie und Duncan in ihren neuen Beziehungen hin und her - Evie hat während einer Reise an die Westküste Carter kennengelernt, einen vom Pech verfolgten Macho und Kaffeevertreter, und Duncan ist zu Hause an der Ostküste mit der viel jüngeren Caitlin, mit der er schon während seiner Ehe ein Verhältnis hatte. Während Evie beschließt, ihre Beziehung mit Carter gleich mit einem Baby zu zementieren, trennen sich Caitlin und Duncan. "You have to admit", sagt Caitlin, "our relationship was so much better when you were married." Aber kurz darauf taucht sie schon wieder bei ihm auf:
Der zweite Akt bringt die beiden Paare unter einem Dach zusammen, wenn Evie und Carter an die Ostküste kommen, um den Geburtstag von Evies und Duncans Sohn Jack zu feiern. Ein Schneesturm verhindert nicht nur, dass Jack, der im Internat ist, nach Hause kommen kann, sondern hält die vier Erwachsenen im Haus fest. Und so werden Evie und Duncan mit ihrer Vergangenheit, miteinander und vielleicht auch mit ihrer Zukunft konfrontiert...
Richard Dresser
Schüsse ins Herz
(Gun-Shy)
Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori
2 D, 3 H, Verwandlungsdek
UA: 15.03.1997 · Actors Theatre of Louisville · Regie: Gloria Muzio
DSE: 01.10.2004 · Theater Heilbronn · Regie: Barbara Neureiter
DSE: 01.10.2004 · Theater Heilbronn · Regie: Barbara Neureiter