Weyhs "Übungsstück für eine Schauspielschülerin zur Vorbereitung auf die ZBF-Bühnenreifeprüfung" ist ein 19 Minuten und 19 Sekunden dauerndes Kabinettstück für eine Schauspielerin und einen würdigen alten Mann. In 37 Episoden kann die Schauspielerin ihre Virtuosität in Artistik, Sprechkunst, Musikalität und Darstellung von Menschen unter Beweis stellen - ob nun tatsächlich beim Vorsprechen oder, als Theater auf dem Theater, auf der Bühne vor Publikum.
Ein Flugzeugabsturz wird simuliert. Die Schauspielerin verkörpert alle möglichen Beteiligten, sei es Kapitän oder die lispelnde Passagierin, den Händler oder die Feministin. Von "Action" über "Hingabe", "Panik" und "Pathos" zu "Schmierentheater" und "Zärtlichkeit": fast jede Gefühlsregung wird im Laufe der Katastrophe demonstriert. Heraus kommt dabei nicht nur ein amüsantes Spiel mit Mitteln und Formen. Wie es zu einer finalen Situation gehört, offenbaren sich auch Wahrheiten - Seitenhiebe sowohl auf den Kulturbetrieb als auch auf menschliche Schwächen inbegriffen.
Aus der "Gebrauchsanleitung" des Autors:
"Massbach benötigt keinen großen technischen Aufwand und kann u.U. im Vorzimmer des Intendanten durchgeführt werden. In diesem Fall ist die Requisitenliste um 10 rote Rosen für die persönliche Referentin des Intendanten zu erweitern."
Florian Felix Weyh
Massbach
Übungsstück für eine Schauspielschülerin zur Vorbereitung auf die ZBF-Bühnenreifeprüfung
1 D, 1 Dek