Zusammen mit AbsolventInnen der Folkwang Universität der Künste und der Zürcher Hochschule der Künste bringt das Staatstheater Braunschweig das Romandebüt des preisgekrönten Autors Clemens Meyer als Tanz-/Theaterabend auf die Bühne. Regie & Choreografie: Jörg Wesemüller, Gregor Zöllig. Es spielen: Robert Prinzler, Johannes Kienast, Renato Cinquegrana, Joshua Seelenbinder, Hakan Sonakalan, Larissa Semke, Julius Olbertz
Sie träumen – vom Aufstieg der Fußballmannschaft, von dem eigenen Technoclub, der großen Liebe, einem besseren Leben: Dani, Rico, Fred, Walter, Marc, Pitbull und Sternchen wachsen im Leipzig der Nachwendejahre auf. Jede Nacht ziehen sie durch die Straßen, trinkend, kiffend, sich prügelnd und vor den Eltern, den Rechten und der Zukunft davonlaufend – doch dem Leben kann letztlich niemand entkommen.
Clemens Meyer erzählt in seinem 2006 erschienenen Debütroman wissend und mitfühlend vom Bruch mit dem System der DDR, in der die Jugendlichen ihre Kindheit verbrachten, und von der Orientierungslosigkeit der Heranwachsenden in der rauen Wirklichkeit der BRD der Nachwendezeit. (Ankündigung Staatstheater Braunschweig)
Nähere Informationen zur Produktion finden Sie hier.
zurück zum Journal