»Eine besondere Entdeckung unter den um maximale Liebesernüchterung konkurrierenden Neuerscheinungen und nebenbei noch einer der besten Liebesromane seit Langem [...]«, schreibt Iris Radisch in der aktuellen ZEIT über den neuen Roman von Roland Schimmelpfennig. SIE WARTET, ABER SIE WEISS NICHT, AUF WEN erscheint am 26.03.2026 im S. Fischer Verlag.
Roland Schimmelpfennig überträgt in seinem neuen Roman Arthur Schnitzlers berühmten REIGEN in die Gegenwart. In einem Rausch der Bilder und Emotionen erzählt er von unserer Sehnsucht und Verlorenheit, von Liebe, Sex und Gewalt und der Flüchtigkeit unseres Glücks:
Ein Soldat kehrt aus dem Krieg zurück und trifft auf dem Rummelplatz eine Frau, für die er einen riesigen gelben Stoffbären schießt. Ein Ehepaar trennt sich, während im Kinderzimmer die gemeinsame Tochter schläft. Später schlägt ein Filmproduzent einer Frau, die ein Mann ist, mit der Faust ins Gesicht. Anderswo küssen sich zwei über den Dächern der Stadt, und einen Kuss lang ist alles gut. Was treibt uns zusammen und immer wieder auseinander? Warum tun wir uns immer wieder so weh?
»Ob auf dem Theater oder in der Prosa: Ich denke, mein Erzählen versucht immer, eine elementare, in gewisser Weise existenzielle Ebene zu erreichen. Geschichten wie Stücke handeln immer von Veränderung – oder von dem Wunsch nach Veränderung. Oder von der Unmöglichkeit einer Veränderung.« Roland Schimmelpfennig
SIE WARTET, ABER SIE WEISS NICHT, AUF WEN
von Roland Schimmelpfennig
Erscheinungstermin: 26.03.2025
192 Seiten
ISBN: 978-3-10-397054-8
zurück zum Journal