Beth Henley & Alan Ball & Matthew Lopez & Bryna Turner & Beth Steel

"Like Chekhov on Heineken": Drei Schwestern und eine Hochzeit zum Vergessen.

"Like Chekhov on Heineken": Drei Schwestern und eine Hochzeit zum Vergessen.

Romantik, Familie und hohe Erwartungen. Eine Hochzeit ist immer auch ein Hochrisiko-Event. So mancher ‘Schönste Tag im Leben’ hat sich schon in sein Gegenteil verkehrt.  Wie dramatisch schief es gehen kann, das erzählt die britische Autorin Beth Steel in ihrer Working-Class-Comedy WENN DIE STERNE FALLEN, das im März am Londoner National Theatre zum Hit bei Kritik und Publikum wurde. 

 

Sylvia heiratet ihren Marek, einen ehemaligen Bauarbeiter aus Polen, der sich in den strukturschwachen Midlands ein kleines erfolgreiches Business aufgebaut hat. Sylvias Schwestern sind gekommen: Hazel mit ihrem Mann John und den beiden Töchtern. Und Maggie, die nach vier Ehen mit drei Männern ihre bewegte Vergangenheit und die Kleinstadt eigentlich hinter sich gelassen hat. Auch Tante Carol ist da, die sich als beste Freundin der verstorbenen Mutter für eine etwas exaltierte Brautmutter-Rolle empfiehlt. Zwischen Lippenstift und Lockenwicklern gibt es den ersten Alkohol und jede Menge Gossip. Der Ton ist derb, aber herzlich und die Stimmung ausgelassen. Auch als Sylvia feststellt, dass sie ganz schön zugenommen hat und sich beim besten Willen nicht mehr in ihr Brautkleid pressen lässt. Was solls - im Schrank hängt ja noch das alte Brautkleid der Mutter und das passt. Auch wenn das ihren Vater Tony im wahrsten Sinne des Wortes mal kurz von den Socken haut. “The opening scene alone is a masterclass in multi-layered conversational naturalism” schrieb The Guardian über den ersten Akt von WENN DIE STERNE FALLEN. 

 

Es soll ein schöner Sommertag werden und eigentlich wäre es ein Leichtes, dem Brautpaar zuliebe, heute mal die alten Streitigkeiten ruhen zu lassen, die es auch in den allerbesten Familien gibt. Und für einen winzigen Moment des perfekten Glücks scheint das auch zu gelingen. Aber dann beginnt es, wie aus Kübeln zu gießen und auch der Alkohol fließt in Strömen. Der herzliche Ton wird härter. Marek kann und will nicht mehr über die gehässigen Bemerkungen der neuen Verwandtschaft hinweg hören. Denn die weiße Arbeiterklasse reagiert empfindlich auf EU-Migration, vor allem, wenn die dann noch direkt in die Familie einheiratet. Und der Neid auf das junge Glücks angesichts der eigenen zerrütteten Ehe hilft beim unbeschwerten Feiern ebenso wenig, wie ein nie verziehener Verrat unter Brüdern oder gar eine heimliche Leidenschaft, die in einer sehr verbotenen Knutscherei mündet.

 

Am Ende sind nicht nur eine Nase und mehrere Herzen gebrochen – sondern vielleicht auch eine ganze Familie. Und alle wissen, der Schmerz darüber wird sicher nicht mit dem Kater am nächsten Morgen vergehen. Zu tief sind die Wunden, zu ausweglos die Schuld, in die alle verstrickt sind. Mit WENN DIE STERNE FALLEN gelingt Beth Steel das Kunststück, eine rasante „Working Class-Comedy" auf den unaufhaltsamen Weg in die griechische Tragödie zu schicken. 

 

WENN DIE STERNE FALLEN von Beth Steel
(Till the Stars come down)
deutsch von Jessica Higgins
6D 4 H

Frei zur DSE!

 

“One should always be in love. That is the reason one should never marry.” wusste schon Oscar Wilde und dass Ehen nicht zwingend immer mit dem schönsten Tag im Leben beginnen, ist immer wieder herrlichster Komödien- oder auch Tragödienstoff. Mehr Hochzeitsstücke zum Verlieben: 

 

AT THE WEDDING von Bryna Turner
A roller coaster of emotions and Laugh-out-Loud-Comedy
4D, 2H, 1 Divers

 

ZOEY'S PERFECT WEDDING von Matthew López
“What else could go wrong?”
3D, 3H

 

UNMÖGLICHE HOCHZEIT von Beth Henley
“Beth Henley is a virtuosic wordsmith.” (The New York Times)
3D, 4H

 

FÜNF IM GLEICHEN KLEID von Alan Ball
"5 Southern bridesmaids withgossip to share." (The New York Times)
5 D, 1 H, 1 Dek


zurück zum Journal