Maria Milisavljevic

Ein kleines Theaterwunder am Meininger Staatstheater: ALTE SORGEN von Maria Milisavljević

Ein kleines Theaterwunder am Meininger Staatstheater: ALTE SORGEN von Maria Milisavljević

Dreamteam in Meiningen: Das Zusammenspiel von Autorin Maria Milisavljević, Regisseurin Anna Stiepani und Bühnenbildnerin Thurid Peine führte in Meiningen zu Jubel und Standing Ovations. Die Uraufführung von ALTE SORGEN beschreibt, wie die Altenpflegerin Kathrin zwischen Verantwortung, Effektivität und Mitgefühl aufgerieben wird. Und erzählt davon - trotz aller Brutalität - in Worten und Bildern mit so großer Liebe, Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, dass das regelrecht in Trance versetzte Publikum nicht einmal mehr durch einen Stromausfall aus dem Bann gerissen werden konnte. Weitere Informationen zur gelungenen Uraufführung a  Staatstheater Meiningen finden Sie hier

 

"tatsächlich kann die Figur der Kathrin und ihr innerer Kampf zwischen Selbstaufopferung und Selbstschutz, für einen Woyzeck des 21. Jahrhunderts stehen. Ein weiblicher Woyzeck, aus junger, weiblicher Sicht auf die Bühne gebracht" (nachtkritik)

 

"Die Berliner Autorin Maria Milisavljevic hat einen wunderbaren Text geschrieben. Einen Text voller Poesie. Keinen Text über den Tod. Einen Text über das Leben. Ein Text, so leicht, dass die Figuren darin zu schweben scheinen." (Meininger Tageblatt)

 

"Eine Bewohnerin sagt immer, wenn du da bist, dann geht’s mir gut.
Dann sieht sie mich morgens und sagt: Ach, zum Glück bist du da.
Weil dann weiß ich, der Tag wird gut."


zurück zum Journal