Beau Willimon

„It‘s beyond all of my dreams!" – Erfolgsautor Beau Willimon in Wien

„It‘s beyond all of my dreams!" – Erfolgsautor Beau Willimon in Wien

Mit der Politthriller-Serie House of Cards rund um die Machenschaften im Weißen Haus erreichte der amerikanische Drehbuchautor und Dramatiker Beau Willimon ein Millionenpublikum. Nun kam er nach Wien, um sich im Theater an der Josefstadt sein hochspannendes Kammerspiel THE PARISIAN WOMAN anzuschauen. Bettina Walther traf ihn dort.

 

In Capitol Hill in Washington dreht sich alles um Macht. Hier wohnt man, wenn man Einfluss hat und sich mit den richtigen und wichtigen Leuten im Politikbetrieb umgeben will. Auch das etwas unorthodoxe Paar Chloe und Tom lebt hier, sie eine Demokratin, er ein Republikaner mit Ambitionen auf ein hohes Richteramt.

 

Chloe ist klug, sinnlich, charmant - und sehr ehrgeizig. Sie weiß, wie sie die Fäden im Netzwerk der Mächtigen zu ziehen hat und auf wessen Partys sie sich tummeln muss, um Toms Karriere zu befördern und ihre Interessen durchzusetzen. Denn wenn Tom erst im Amt ist, wird er auch ihre liberaleren Überzeugungen vertreten - so die Verabredung. Deshalb schaut Tom einigermaßen amüsiert zu, wie Chloe den gemeinsamen Freund Peter geschickt um den Finger wickelt, damit der seinen Einfluss beim Präsidenten geltend macht. Seine Frau wird den Liebhaber schon wieder loswerden, sobald das Ziel erreicht ist und er ihr lästig wird. Viel mehr muss Tom gar nicht so genau wissen, denn Hauptsache seine “Pariserin”, wie er seine wunderschöne Frau nennt, hat ihren Spaß beim politischen Strippenziehen. Aber bleibt Chloes Herz bei all dem tatsächlich so leicht, wie sie es zu verschenken scheint? Wer zahlt den Preis für den gemeinsame Aufstieg zur Macht? Und kann man überhaupt anders als mit Intrigen, Erpressung und Manipulation ans Ziel kommen?

The Parisian Woman wurde 2017 am Broadway aufgeführt mit Uma Thurman als Chloe und schien in den Trump-Jahren das Stück der Stunde zu sein. Das Theater an der Josefstadt erkannte gleich, dass diese bitterböse Politik-Komödie auch nach Trump keineswegs an Aktualität eingebüßt hat - im Gegenteil: in Wien kann man erleben, wie gut das Stück in die Zeit passt. Davon überzeugte sich nun auch der sichtlich gut gelaunte Autor Beau Willimon, der von den Filmfestspielen in Cannes nach Wien kam und sich nicht zuletzt über die vielen Lacher im Publikum freute.
„It‘s beyond all of my dreams! I thought the production is fantastic and I hope you get the chance to see it and you enjoy it as much as I did.“

 

THE PARISIAN WOMAN von Beau Willimon, deutsch von Michael Walter.
Am Theater in der Josefstadt, Kammerspiele, Regie: Michael Gampe. Mit: Maria Köstlinger, Michael Dangl, Herbert Föttinger, Susa Meyer und Katharina Klar.


zurück zum Journal