Am 31.01.2020 wurde bekanntgegeben, dass Olivia Wenzel gemeinsam mit der Autorin Nadine Schneider den Literaturpreis der Stadt Fulda für das beste deutschsprachige Debüt erhalten wird. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird zwischen den beiden Preisträgerinnen aufgeteilt. Wir freuen uns sehr über diesen Preis für Olivia Wenzel noch vor dem Erscheinen ihres Romans 1000 serpentinen angst am 4. März.
In der offiziellen Pressemitteilung heißt es zur Begründung der Preisvergabe: "Olivia Wenzels Buch 1000 serpentinen angst handele von den Konsequenzen anhaltender Diskriminierung in einer Weise, die es in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur so noch nicht gegeben habe, urteilt die Jury. Sie betont: 'Olivia Wenzel arbeitet mit dialogischen Formen, Kommunikations- und Diskursfragmenten und stellt historische und persönliche Erfahrungen neu zur Diskussion.'"
Die Preisverleihung findet am Dienstag, 26. Mai 2020, um 20 Uhr im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses statt. Olivia Wenzels neuestes Theaterstück 1 yottabyte leben wurde im Januar 2020 am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken uraufgeführt. Weitere Informationen zur Produktion finden Sie hier.
zurück zum Journal