Caren Jeß

Caren Jeß erhält den Stückepreis im Rahmen des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises 2020

Caren Jeß erhält den Stückepreis im Rahmen des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises 2020 ©MathiasHainke

Der mit 5.000 Euro dotierte und mit der Uraufführung am Pfalztheater Kaiserslautern verbundene erste Stückepreis geht an Caren Jeß für ihr Stück DER POPPER. In der Jurybegründung heißt es:

 

"Caren Jeß hat mit DER POPPER ein Stück vorgelegt, das mit einer kräftigen theatralen Bildsprache die Geschichte eines erlebten und eines drohenden Absturzes erzählt. Ihre unterschiedlichen Figuren, angefangen beim in der Erinnerung an die 1980er schwelgenden Popper über die philosophierende Fleischerin bis hin zu den jungen Leuten, die die Wohnung des Poppers übernehmen, sind klar charakterisiert. Sie berühren und zeichnen ein plastisches Bild unserer Zeit.
Jeß schafft mit Humor und Fantasie zum Teil surreale Bilder: Ihre Figuren bewegen sich in einem Beziehungsgeflecht zwischen Lifestyle und Geldnöten, verschiedenen Spielarten von Sex und Drogen, Bindungsängsten und Zugehörigkeitsbedürfnissen, Gesichtswurst und lila Wohnzimmerwänden."

 

DER POPPER wird in der Spielzeit 2020/21 am Pfalztheater Kaiserslautern uraufgeführt. Weitere Informationen zum Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis finden Sie hier. 


zurück zum Journal