Falk Richter

Falk Richter wird "Professor for Performing Arts" an der Danish National School of Performing Arts in Kopenhagen

 Falk Richter wird "Professor for Performing Arts" an der Danish National School of Performing Arts in Kopenhagen©Esra Rotthoff

Falk Richter wird ab 1. März 2019 "Professor for Performing Arts" an der Danish National School of Performing Arts in Kopenhagen und wird eine eigene internationale Masterclass leiten. Der Unterricht wird in 2019 in Kopenhagen, Berlin und Hamburg stattfinden und sich in den folgenden Jahren auf weitere Orte erstrecken. Wie die Danish National School of Performing Arts heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, freue sie sich sehr über die Ernennung Falk Richters zum Professor für Darstellende Künste im Rahmen des Masterstudienganges. (Folgend finden Sie den Wortlaut der Pressemitteilung auf Englisch)

 

Falk Richter gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren und Regisseure und arbeitet seit Jahren mit internationalen Ensembles an der Schnittstelle zwischen Tanz, Schauspiel, Performance und neuer Dramatik. Richters Arbeiten setzen sich mit gesellschaftsrelevanten politischen Themen auseinander und diskutieren Fragen von Herkunft, Identität und sozialer Gerechtigkeit meist unter Einbeziehung der daran beteiligten Perfomer*innen. Richter wolle mit der zunächst auf fünf Jahre angelegten Professur sein Verständnis von einem gesellschaftsrelevanten Theater und seine künstlerische Praxis als spartenübergreifender Regisseur, der ständig den Dialog mit anderen Künstler*innen, Soziolog*innen, Philosoph*innen und politischen Aktivist*innen sucht, an eine junge Generation von Theatermacher*innen weitergeben.  

 


Ausgehend von den individuellen künstlerischen Ansätzen der Studierenden wird der Schwerpunkt des MFA darin bestehen, eine Meisterklasse für internationale Nachwuchskünstler*innen zu schaffen, die eigene Projekte entwickeln wollen an der Schnittstelle zwischen neuer Dramatik, Performance, Tanz, Videokunst, Live-Musik sowie sozialer und politischer Forschung – entweder als Autoren/Regisseure oder durch kollektive, künstlerische Kooperationen.

Studierende, die sich für den MFA in Darstellenden Künsten bewerben möchten, können dies unter https://ddsks.dk/en/master-fine-arts-performing-arts  tun und ihre Bewerbungen bis zum 23. April 2019 einreichen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.


zurück zum Journal