Der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer erhält in diesem Jahr den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Pfalztheater Kaiserslautern im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vergeben. Die Preisverleihung findet am 19. Oktober 2018 im Pfalztheater Kaiserslautern statt und wird von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vorgenommen.
Nach Meinung der Jury ermöglicht Palmetshofers virtuoser und spielerischer Umgang mit Sprache einen scharfen analytischen, aber auch empathisch-humorvollen Blick auf die Welt. Zwischenmenschliche Beziehungen werden genauso ins Visier genommen wie die großen politischen Spannungsfelder und gesellschaftliche Verwerfungen. Auch seine Auseinandersetzung mit dem klassischen Dramenkanon sei höchst produktiv und erhellend. (Pressemitteilung Landesregierung Rheinland-Pfalz)
Allein in dieser Spielzeit sind drei eindrucksvolle Inszenierungen von Palmetshofers jüngster Arbeit VOR SONNENAUFGANG am Theater Basel, am Akademietheater in Wien und am Deutschen Theater in Berlin entstanden. Viele seiner Stücke wurden 2015 in dem Fischer Taschenbuch faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete abgedruckt.
Nähere Informationen zum Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis finden Sie hier.
zurück zum Journal