Ewald Palmetshofers Hauptmann-Überschreibung wurde für seine schmerzliche Aktualität und sprachliche Präzision hochgelobt. Nach dem Theater Basel und dem Burgtheater in Wien kommt VOR SONNENAUFGANG nun auch auf die deutschen Bühnen. Die Deutsche Erstaufführung findet während der Ruhrfestspiele Recklinghausen, in einer Ko-Produktion mit dem Deutschen Theater, am 10. Mai 2018 statt. Regie führt Jette Steckel. Die Berliner Premiere am Deutschen Theater ist für den 09.09.2018 angesetzt.
"Es ist, als würden wir an der Schwelle zu einer neuen Epoche stehen, deren Name und Bedeutung man noch nicht kennt." Ewald Palmetshofer
Noch versprechen der neue Tag und das Licht der aufgehenden Sonne eine hoffnungsvolle Zukunft. Doch in der ausgekühlten Welt, in der Familie Krause, die auf die Geburt eines Babys wartet, stehen die Menschen vereinzelt und entwurzelt. Es bahnt sich eine neue Liebe an und erlischt, zwei Studienfreunde sehen sich nach langer Zeit wieder und stellen fest, dass eine unüberwindbare Kluft sie und ihre Weltanschauungen nun trennt. (Ankündigung Deutsches Theater)
Weitere Informationen zur DSE in Recklinghausen finden Sie hier.
Die Programmvorschau des Deutschen Theaters in Berlin finden Sie hier.
zurück zum Journal