Gemeinsam mit der Dramaturgin Alexandra Althoff und dem Regisseur Bernhard Mikeska erarbeitet der Dramatiker Lothar Kittstein seit 2009 Installationen, die mit den Wahrnehmungen der Theaterzuschauer spielen und sie direkt mit Schein und Sein konfrontieren. Am 05.05.2019 findet die Uraufführung der neuen szenischen Installation des Trios in einer Produktion des Residenztheaters München statt.
An der Münchner Prinzregentenbrücke wird eine Frau aus der Isar gezogen. In der Chronik der "Selbstmordversuche 1935" wird sie als Nr. 83 aufgeführt: Liesl Karlstadt. Auf der Bühne wie im Leben spielt die Komikerin die Rolle der belastbaren, ausgleichenden Partnerin an der Seite von Karl Valentin. Während Valentin als Selbstdarsteller der eigenen Vertracktheit hervortritt, verschwindet Karlstadt virtuos in einer Vielzahl von Rollen. Meist schlüpft sie in ein groteskes Mannskostüm. Entdeckt wird die 18-Jährige durch Valentin bei einem Auftritt im Jahr 1911. Er sagt ihr frei heraus, als Soubrette sei sie ungeeignet. Sie solle sich aufs Komische verlegen. Der Beginn einer jahrzehntelangen Arbeits- und Liebesbeziehung, die in beidseitige zerstörerische Abhängigkeit führen wird. Valentin hat ein Urteil über Liesl Karlstadt ausgesprochen, dem sich alle angeschlossen haben. Es lautet: "lebenslänglich komisch".
Nach "Eurydice :: Noir Désir" und "Opening Night :: Alles über Laura" hat das Künstlertrio RAUM+ZEIT nun mit "Playing :: Karlstadt" eine szenische Installation in der Münchner Innenstadt entworfen: Der Zuschauer begibt sich allein auf einen Weg durch die Stadt, auf dem er den Schauspielern sehr nahe kommen wird. Eine subjektive Reise ins Innere. (Ankündigung Residenztheater München)
Weitere Informationen zur Produktion finden Sie hier.
In Ergänzung zu der Installation entsteht ein 360°-Film, die den Zuschauer auf den Spuren von Liesl Karlstadt durch die Ludwigsvorstadt führt. Das Ensemble von "Playing :: Karstadt" spielt auch in dem VR-Kurzfilm "360° :: Karlstadt". Nähere Informationen zu dem Virtual Reality-Film finden Sie hier.
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