Am 02.12.2017 feierte Lorenz Langeneggers neuer Theatertext NORD WEST 59 seine Uraufführung am Theater Regensburg. Das Publikum und Feuilleton waren gleichermaßen begeistert von diesem packenden Kriminal- und Gegenwartsstück. Langenegger war im Mai 2017 mit seinem neuen Stück zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.
"Neben Romanen und Theaterstücken schreibt Lorenz Langenegger Drehbücher für den Schweizer „Tatort“. Das hinterlässt auch Spuren in „Nord West 59“, wo er mit Zeitsprüngen und Rückblenden arbeitet. Er schafft parallel ablaufende Bühnenaktionen, die zwischen real erzählten Situationen und traumhaften Erinnerungsbildern balancieren. Regie führt Charlotte Koppenhöfer..." (Ankündigung Theater Regensburg)
„Dass nun dieses Sprachspiel in Regensburg jene beeindruckende, ja qualvolle Wucht entwickelt, die ihm innewohnt, liegt an der ebenfalls fast mathematischen Präzision der Darsteller und an der sehr eleganten Regie von Charlotte Koppenhöfer." (Nachtkritik)
„Je tiefer Mika versinkt, im moralischen Strudel, umso kompakter steht das im Schuld- und Sühnekonglomerat verstrickte und verbackene Team – alle in helles Silbergrau oder Unschuldsweiß gekleidet (Kostüme: Maria Preschel) – zusammen. Und arbeitet den sprechopernhaften Text ab, mit dem unbedingten Willen zur Perfektion.“ (Mittelbayrische Zeitung)
zurück zum Journal