Wir gratulieren! Christina Ebelt ist für ihr Regiedebüt STERNE ÜBER UNS mit dem Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am 27. November 2020 im Rahmen des 32. Fernsehfilmfestivals Baden-Baden vergeben.
Christina Ebelt inszenierte das Sozialdrama STERNE ÜBER UNS um die junge alleinerziehende Mutter Melli (Franziska Hartmann) und ihren Sohn Ben (Claudio Magno), die keine Wohnung finden und daraufhin in den Wald ziehen. Ebelt erzählt in der ZDF-Koproduktion, wie schmal der Grat zwischen bürgerlicher Existenz und sozialem Absturz ist.
"Christina Ebelt [...] erzählt dieses Stationendrama äußerst ökonomisch und genau. Ihr bevorzugtes Stilmittel ist die Ellipse, die alles weglässt, was nicht unbedingt erklärt werden muss. [...] Dennoch ist kein Krisenkunstkino entstanden, sondern ein flüssiger Fernsehfilm über eine im Deutschland des Jahres 2020 offenbar mögliche Situation. Und das, lassen die strahlenden Sterne dieses Films erkennen, ist das eigentliche Drama.", so die Jury. Die vollständige Begründung der Jury lesen Sie hier.
zurück zum Journal