Christina Ebelt wurde am 28. Februar 2020 während der Berlinale für ihr Regiedebüt STERNE ÜBER UNS mit dem SI STAR Förderpreis ausgezeichnet. Das Sozialdrama zeigt eindringlich, wie eine junge, berufstätige Mutter (Franziska Hartmann als Melli) in die Obdachlosigkeit gerät und darum kämpft, die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Während sie und ihr Sohn (Claudio Magno als Ben) unter freiem Himmel in einem Wald leben, versucht sie mit aller Kraft, einen Platz in der Welt zu finden.
„Die Filmbranche wird durch einen männlichen Blick dominiert. [...] Regiearbeiten von Frauen sind die Ausnahme. Aber es ist alles andere als egal, wer Geschichten erzählt, Bilder macht und Regie führt. Wir brauchen auch den weiblichen Blick. Deshalb ist es wichtig, Frauen auf dem Regiestuhl ins Rampenlicht zu rücken. [...]“, so Ministerpräsidentin und Schirmherrin des SI STAR 2020 Malu Dreyer.
Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Sie setzen sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein und agieren dabei sowohl regional als auch global.
zurück zum Journal