Am 15. Februar 2020 um 20:15 Uhr strahlt das ZDF mit OSTFRIESENGRAB einen weiteren Teil der erfolgreichen Krimi-Reihe von Klaus-Peter Wolf um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (Julia Jentsch) aus. Regie führt Stefan A. Lukacs, das Drehbuch stammt von Nils-Morten Osburg. Produzent ist Schiwago Film. Der Film ist bereits ab dem 14. Februar 2020 ab 10 Uhr in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Eine junge Frau hängt, an Seilen aufgeknüpft, tot in einem Baum im Schlosspark Lütetsburg. Der Verdacht fällt auf den Ex-Häftling Dieter Meuling (Anton Noori), der mit der jungen Frau eine Liebesbeziehung hatte. Er wird festgenommen und behauptet, er habe von einem früheren Zellengenossen erfahren, wer der Mörder von Ann Kathrin Klaasens Vater ist. Er würde ihr den Namen verraten, wenn die Kommissarin ihm zur Flucht verhilft. Gegen den Rat ihres Kollegen Frank Weller (Christian Erdmann) willigt Ann Kathrin ein. Als Dieter Meuling den Namen des Mörders dann doch nicht preisgeben will, bedroht sie ihn kurzerhand mit der Waffe. Doch Meuling gelingt die Flucht. Kripo-Chef Ubbo Heide (Kai Maertens) ist außer sich und suspendiert Ann Kathrin.
Nach zwei weiteren Morden wird die Tochter des Künstlers Freimut Diebold (Udo Samel) entführt. Ann Kathrin Klaasen vermutet, dass die Morde mit den vier Elementen zu tun haben und die junge Frau das letzte Opfer für das finale „Feuer-Szenario“ sein soll. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
zurück zum Journal